Allegorien — ihre Gestaltungen — Leistungen — Themen

Prinzipielles

Allegorien waren von der Spätantike bis ins Barockzeitalter ein ernstgenommenes rhetorisches Überzeugungs- und poetisches Ausdrucksmittel; die literarische Form hat überlebt in Festansprachen, in der Werbung und im Cabaret.

Allegorien stellen Bezüge zwischen der körperlichen und der geistigen Welt her, indem sie behaupten, eine Struktur in der körperlichen Welt bilde eine analoge Struktur in der Sphäre des Geistig-Abstrakten Pendant für Pendant ab. So versuchen sie auf poetischem Weg eine Glaubwürdigkeit zu bewerkstelligen.

Es lassen sich zwei Haupttypen von Allegorien ausmachen: die Personifikation (von Tugenden und Lastern, des Todes, des Frühlings usw.) und die Dingallegorie (Elemente aus der Natur wie z.B. Tiere; aus der Technik wie z.B. die Konstruktion einer Mühle; aus dem menschlichen Leben wie z.B. eine Reise).

Immer wieder werden Allegorien auch bildlich umgesetzt.

Fragestellungen:

  • Auf welcher Grundvorstellung (Basismetapher) beruht die Analogie?
  • Wie gibt ein Text oder Bild dem Leser/Betrachter zu erkennen, dass er/es auch allegorisch verstanden werden will?
  • Von welcher semiotischen Art sind die Bezüge zwischen den Pendants in den beiden Weltbereichen?
  • Was muss man wissen, um diese Bezüge zu entdecken?
  • Welche Funktionen haben Allegorien (z.B. Mnemotechnik; Verschlüsselung; Strukturierungshilfe; …)
  • Worin liegt der Erkenntnisgewinn einer Allegorie?
  • Welche Epochen sind dem Allegorischen gewogen, welche nicht und warum?
  • ....

Das Thema berührt verschiedene Disziplinen:

  • die Literaturgeschichte aller Sprachen von der Antike bis zur Gegenwart;
  • die Rhetorik (inklusive Homiletik);
  • die Kunstgeschichte;
  • die neutestamentliche und judaistische Wissenschaft (vgl. die allegorischen Deutungen einiger Gleichnisse Jesu; Philo von Alexandrien);
  • die Geschichte der Bibelexegese generell;
  • die antike Mantik;
  • die Psychologie (vgl. Freuds Traumdeutungen);
  • interessant wäre, welche nicht-europäische Kulturen ebenfalls Allegorien kennen.

Mehr und Spezielles

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>>> Vielfalt und Deutungsmuster von Allegorien

>>> Handbücher

>>> einführende Literatur, weiterführende Links

> Ästhetik der Allegorie

> Kritik am allegorischen Verfahren

> Überinterpretationen von Gleichnissen: Vielerlei Saat – ein schon im Evangelium allegorisch ausgelegtes Gleichnis

> Allegorese-Kritik: Der tranchierte Kapaun

> Untersummative Formen

>>> Personifikationen – Hier insbesondere die »Icolonogia« von Cesare Ripa

>>> Emblematik

 


Einzelne Themen

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Badliedli – Allegorie im Dienste der Kontrafaktur

Einhorn am Abgrund – Wie wenig es braucht, bis aus einer Allegorie ein Exemplum wird

Fels

Feste

Frieden

Gaistlicher Vasnacht krapffen – Engführung zwischen einem realistischen Prozedere und dem geistlichen Sinn

Gartenallegorien

Haus

Herakles am Scheideweg

Herzkloster

Hypnerotomachia Poliphili

Jagd-Allegorien; insbesondere Johannes Tauler, Predigt 11

Kebestafel (Tabula Cebetis)

Kryptograpie mittels Allegorie – Durch die Blume gesagt

Leitern und Stufen

Mühle

moderne Allegorien (Telegraph, Eisenbahn, Go West)

Nemesis

Allegorien der Sinne

Seelen-Allegorien und Personifikationen

Predigten: Bergbau / Jagd / Oster-Ayr / Ameisen

Rätsel

Redekunst

Reien (allegorische Zwischenspiele) in den barocken Trauerspielen, z.B. bei Daniel Casper von Lohenstein

Rüstung und Waffen

Satire: Flugschriften der Reformationszeit (u.a. Hans Sachs, »Die Wittenbergische Nachtigall«) – Allegorien als Instrument politischer Satire

Schachallegorien

Schauspiel- /Theater-Allegorien

Schiffs- und Schiffahrtsallegorien

Septem Artes bei Herrad von Hohenburg [Landsberg] im Titelbild zum »Hortus Deliciarum« sowie bei Reisch, »Margarita Philosophica«

Stelzenläufer

Sündenschlaf (Wach auf aus dem Sündenschlaf!)

Temperantia mit Zaumzeug

Tiere und Heilige

Tod steigt durchs Fenster der Augen

Triumph der Zeit (Francesco Petrarca, Trionfi)

Weg und Reise

Zufallsandachten